Eine Lernplattform der AG Physikdidaktik der Leibniz Universität Hannover
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Der Schutz von Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Alle erhobenen Daten werden anonymisiert und
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werden vollkommen anonymisierte Accounts zur Verfügung gestellt, sodass eine Identifizierung von unserer Seite
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Datenschutzerklärung - Projekt IPT
Zweckbestimmung
Das Institut für Didaktik der Mathematik und Physik arbeitet derzeit an einem Forschungsprojekt zur Beforschung von maschinellem Lernen im Physikunterricht. Der Einsatz von schriftlichen Testinstrumenten und dem digital erfassten Lernverhalten soll eine umfassende Auswertung über die Verwendung der digitalen Lernplattform IPT ermöglichen. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a).
Datenerhebung
Für die freiwillige Teilnahme an der Studie werden anonymisierte Accounts zur Verfügung gestellt. Es werden an keiner Stelle Klarnamen erhoben.
Freiwilligkeit
Die Verwendung von IPT ist freiwillig, die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Sofern die Einwilligung nicht erteilt oder später widerrufen wird, entstehen der teilnehmenden Person keine
Nachteile, insbesondere hat dies keinerlei Auswirkungen auf die schulischen Belange. Durch den Widerruf der
Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung
nicht berührt.
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, noch zur
Vertragsdurchführung erforderlich.
Datenlösung/ -verarbeitung / -weiterverarbeitung
Die personenbezogenen Daten werden gemäß den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für mindestens zehn Jahre in gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert. Die Daten werden gegen jeden unzulässigen Zugriff technisch geschützt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf institutsinternen und gegen jeden unzulässigen Zugriff technisch geschützten Geräten. Es findet kein Transfer der Daten an Dritte, in ein Nicht-EU/EEC Land oder internationale Organisationen statt. Eine Nachnutzung der Daten im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung kann jedoch unter Umständen gestattet werden, sofern die hier bekannten Grundsätze der Datennutzung, Speicherung und Verarbeitung nicht verletzt werden.
Datenlöschung
Die Daten werden bis zum Zeitpunkt des Widerrufs gespeichert. Die personenbezogenen Daten werden gemäß den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für mindestens zehn Jahre in gesicherten Systemen in Deutschland gespeichert.
Auskunftsrecht / Widerruf
Recht auf Auskunft über personenbezogene Daten (Artikel 15 DSGVO) sowie Berichtigung,
Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten
(Artikel 16-19, 21 DSGVO)
Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten und Lehrkräften besteht ein
Recht auf Auskunft über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung,
Einschränkung der Verarbeitung sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen
Daten. Hierzu wenden sich betroffene Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten oder Lehrkräfte
unter Angabe ihres Benutzernamens an die Studienleitung. Durch die Übersendung des Benutzernamens ist
kurzfristig eine personenbezogene Zuordnung des Datensatzes für den Zweck der Löschung möglich. Durch die
Übersendung einer entsprechenden Anfrage erklären sich die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. ihre
Erziehungsberechtigten oder Lehrkräfte mit diesem Umstand einverstanden.
Datenschutzbeauftragter
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1, 30167 Hannover
Tel.: +49 511 762 0
Fax: +49 511 762 8258
E-Mail: datenschutz@uni-hannover.de
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind,
dass die Verarbeitung der erhobenen Date gegen die Datenschutz-Grundverordnung verstößt. Die zuständige
Aufsichtsbehörde ist:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen
Prinzenstr. 5, 30159 Hannover
Tel. +49 511 120 – 4500
Fax +49 511 120 – 4599
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Betroffenenrechte
Zudem stehen Ihnen gegenüber der verantwortlichen Stelle bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen folgende Rechte zu:
⚬ Recht auf Auskunft über die betreffenden Daten (Art. 15 DSGVO)
⚬ Recht auf Berichtigung der Daten (Art. 16 DSGVO)
⚬ Recht auf Löschung der Daten (Art. 17 DSGVO)
⚬ Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
⚬ Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
⚬ Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Die digitale Transformation bietet vielfältige Chancen für die Schul- und Hochschulbildung. Zwar hat
die Integration digitaler Technologien im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht als Lehr- und
Lernmedium bereits eine lange Tradition, jedoch fehlt es insbesondere im MINT-Bereich an Studien, die
datengestützte Learning-Analytics-Methoden in fachdidaktische Konzepte einbetten, deren didaktische Chancen
und Begrenzungen evaluieren und gleichzeitig die Aspekte Datenschutz und Fairness bedenken.
Das Ziel des interdisziplinären Promotionsprogramms LernMINT ist es, die Chancen, Begrenzungen und
Risiken des datengestützten Lehrens und Lernens zu erforschen: Welche Möglichkeiten bietet die digitale
Transformation zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung in Schule und Hochschule im Spannungsfeld von
Fachdidaktik, Learning Analytics und Datenschutz? Bislang weitgehend ungenutzte Potenziale für den Einsatz von
daten- und computergestützten, intelligenten Methoden aus den Bereichen Learning Analytics und Educational
Data Mining im Schulunterricht und im Übergang zur Hochschule sollen zur Unterstützung der Lehrenden und des
Lernens erschlossen und genutzt werden. Im Fokus des interdisziplinären Promotionsprogramms werden die
gezielte Entwicklung und fachdidaktische Evaluierung von datengestützten, intelligenten Methoden und deren
sinnvolle Einbeziehung in den Unterricht der MINT-Fächer stehen.
Das Promotionsprogramm zielt darauf ab, eine Gruppe von hoch qualifizierten Expert*innen für das adressierte
Teilgebiet der digitalen Bildung, dem datengestützten Lernen und Lehren im MINT-Unterricht, interdisziplinär
auszubilden. Dabei sind die Promotionsprojekte in fünf Themenkomplexe gegliedert: (1)
Learning-Analytics-Methoden für den MINT-Unterricht, (2) Datengestützte Nutzung von Lernpotenzialen, (3)
Informelles Lernen in Schule und Hochschule, (4) Übergang von Schule zu Hochschule, (5) Datenschutz, Fairness
und Akzeptanz von Learning Analytics.
LernMINT ist ein Graduiertenkolleg, das im Rahmen des niedersächsischen Promotionsprogramms gefördert wird
(Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersachsen, Förderphase 2019-2024).
IPT ist der Name der Lernplattform des Promotionsprojektes von Tom Bleckmann und André
Meyer. Die Planung und Durchführung des Projektes findet an der Leibniz Universität Hannover im Institut
für
Didaktik der Mathematik und Physik (IDMP) mit der Unterstützung von Prof. Dr. Gunnar Friege statt.
Das Ziel der Promotionen ist die Entwicklung der individuellen und intelligenten Lernplattform
IPT, die mithilfe
von maschinellem Lernen und Learning Analytics das Lernverhalten von Lernenden analysiert und
individuelle
Empfehlungen und Rückmeldungen ausgibt.
Das Projekt ist Teil des Graduiertenkolleg LernMINT, das im Rahmen des Niedersächsischen Promotionsprogramms
gefördert wird (Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersachsen, Förderphase 2019-2024).
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